Der Hopserlauf- Eine effektive Aufwärmübung für Reiter

Der Hopserlauf als Aufwärmübung.
Inhaltsverzeichnis
Mehr von uns
100% Pferdewissen

Weitere Tipps und noch mehr Experten-Wissen zu allen Pferdethemen bekommst du in unseren Online-Kursen.

Die besten Trainer

Wir haben die besten Trainer und Experten der Pferdewelt sorgfältig für dich ausgewählt. 

Aufwärmübungen sind essentiell fürs Reiten. Wer warm aufs Pferd steigt, macht es sich und dem Pferd leichter. Auch Sitzprobleme lösen sich leichter, wenn der Reiter sich zum Turnen aufraffen kann. Nur – wer tut es wirklich? Dabei kann es so einfach sein! Wir stellen eine Übung aus Sibylle Wiemers Buch vor, die tatsächlich jeder ausprobieren kann.

Hopserlauf

Der Hopserlauf, wie er in anderen Sportarten auch gern als Aufwärmübung genutzt wird, eignet sich ideal für Reiter. Dabei wird das linke Knie an den rechten Ellbogen geführt, dann das rechte Knie an den linken Ellbogen. Mit dem jeweiligen Standbein hüpft der Mensch ein Stückchen voran. 

Ohne diese Aufwärmübung geht bei Sibylle Wiemer tatsächlich kein Schüler auf’s Pferd! „Der Hopserlauf ist das Minimum an Aufwärmübungen für meine Schüler“, erzählt die Ausbilderin. Tatsächlich wird einem dadurch sehr schnell warm – wer eine Runde durch die Reithalle im Hopserlauf gedreht hat, muss schon mal die erste Lage an dicken Winterklamotten ausziehen.

Sybille Wiemer erklärt die Aufwärmübung.
Die Übung macht wacher und konzentrierter, erklärt Sibylle Wiemer.

Die Übung ist einfach, aber höchst effektiv: „Der Reiter arbeitet über die Körpermitte hinweg, das vernetzt rechte und linke Gehirnhälfte“, erklärt Sibylle Wiemer. Das macht wacher und konzentrierter. Gleichzeitig erwärmt sich natürlich der Körper. 

Aufwärmübung mit Pferd

Sibylle Wiemer empfiehlt ihren Schülern, einfach während sie ihr Pferd führen zu hopsen. So geht auch das Pferd schon mal Schritt, und zwischendurch kann der Schüler nachgurten. Schwierigkeiten gibt es selten: „Die Pferde nehmen viel Rücksicht dabei, sie gehen fast alle automatisch langsamer, das ist ganz süß anzusehen!“ erzählt sie. „Manche von ihnen spiegeln ihre Menschen so sehr, dass sie probieren, auch ihre Vorderbeine anzuheben“, sagt sie und lacht. 

Wem das leicht fällt, der kann auch sein Pferd nebenher traben lassen, und schneller hopsen. Eine Runde durch eine Reithalle macht ja schon so einige Meter, daher reicht das oft. 

Der Mensch muss nur darauf achten, wirklich die gegenseitigen Gliedmaßen zueinander zu führen. „Schön aufpassen, dass man nicht im Pass läuft, sondern überkreuzt!“, sagt Sibylle Wiemer. Variationen sind möglich, zum Beispiel, dabei rückwärts oder seitwärts zu gehen.

Noch mehr Aufwärmübungen mit Sybille Wiemer findest du in unseren Online-Kursen zum Thema Reitersitz!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Share this post

Das könnte dich auch interessieren