Klemmiges Pferd? So löst du das Problem!

Jungpferdeausbildung-mit-Ingrid-Klimke
Inhaltsverzeichnis
Mehr von uns
100% Pferdewissen

Weitere Tipps und noch mehr Experten-Wissen zu allen Pferdethemen bekommst du in unseren Online-Kursen.

Die besten Trainer

Wir haben die besten Trainer und Experten der Pferdewelt sorgfältig für dich ausgewählt. 

Bei einem Pferd, das klemmig auf den Schenkel reagiert, ist an Arbeit meistens gar nicht zu denken. In so einem Fall muss wieder konsequent an der Basis gearbeitet werden. Insofern kein gesundheitliches Problem vorliegt, ist es wichtig mit dem Pferd geduldig aber bestimmt daran zu arbeiten, auf den Schenkel zu reagieren. Wie genau das am besten geht, wird in diesem Artikel erklärt!

Reagiert dein Pferd klemmig am Bein?
Dein Pferd soll erst einmal lernen, dass es bei Schenkeldruck vorwärtsläuft, so Ingrid Klimke.

Dein Pferd ist klemmig? So macht’s Ingrid Klimke

Bevor der Reiter bei einem Pferd, das klemmig am Schenkel ist, daran denken kann das Pferd vor den treibenden Hilfen zu haben, ist es wichtig, dass das Pferd erst einmal lernt, bei Schenkeldruck vorwärts zu laufen. Es geht also „Back to the Basics“. Vielleicht hilft dir zusätzlich dieser Blogartikel weiter, der sich ausführlich mit dem Thema „Wie treibe ich richtig?“ beschäftigt.

In einem Video erklärt Ingrid Klimke, wie man bei einem jungen Pferd die Hilfen korrekt gibt. Das ist auch bei einem Pferd, das klemmig ist, ein wichtiger Punkt, da bei diesen Pferden oft das Verständnis für die parierenden und treibenden Hilfen fehlt.

So gibst du deine Hilfen richtig

Parieren:

  • Mit Stimme und Zügel zunächst nur Schritt-Halt und Trab-Schritt üben
  • Nicht alle Hilfen gleichzeitig
  • Gewichtshilfen und Schenkelhilfen noch nicht beim ganz jungen Pferd zum Parieren nutzen, erst später dazu nehmen

Treibende Hilfen:

  • Hand vorschieben, falls das Pferd klemmt, Druck lösen
  • Atmender Schenkel
  • Schnalzen und Peitschenhilfe von unten
  • Geht das Pferd nach vorn, dann sofort loben!

In unseren Kursen zum Thema Reitersitz erklärt Dr. Britta Schöffmann, wie man durch seinen Sitz und richtiges Timing die Hilfengebung verbessern kann.

Richtig treiben mit dem richtigen Sitz
Schritt-Trab und Trab-Schritt Übergänge machen dein Pferd locker.

Übungen für das klemmige Pferd

Beginne mit Schritt-Trab und Trab-Schritt Übergängen, sie machen dein Pferd locker und helfen ihm beizubringen, bei Schenkeldruck anzutreten. Du wiederholst diese Übung so lange, bis dein Pferd auch auf einen leichten Druck reagiert und nicht mehr klemmig auf dein Bein reagiert, das kann schon etwas dauern: Denn hier ist Erziehung gefragt!

Erst wenn du energisch dranbleibst, lernt dein Pferd, dass es nicht mit dem Klemmen durchkommt. Weitere sinnvolle Übungen sind bereits Seitengänge im Schritt einzubauen, um dein Pferd locker und geschmeidig zu machen. Außerdem bietet es sich an, den Galopp schon recht früh in die Lösungsphase zu integrieren: Und das am besten im frischen Tempo vorwärts und im leichten Sitz!

Das Pferd soll nicht klemmen sondern frisch vorwärts laufen
Wichtig: dein Pferd muss lernen, wie auf die Hilfen zu reagieren ist. Dazu gehört auch zu verstehen, was Loben meint.

Darauf musst du achten, wenn dein Pferd klemmig reagiert

  • Erst deutliches Signal geben und wenn das klappt, dann immer feiner werden
  • Nicht lange Druck mit dem Schenkel machen, sondern impulshaft und „kurz und knackig“ mit dem Schenkel kommen
  • Wenn das Pferd nicht reagiert, dann die Gerte hinter dem Schenkel einsetzen (das Pferd darf sich ruhig kurz erschrecken)
  • Wenn das Pferd richtig reagiert und nach vorne geht, den Weg mit der Hand frei machen
  • Wichtig: die Pferde müssen lernen, wie auf die Hilfen zu reagieren ist. Dazu gehört auch zu verstehen, was Loben meint
  • Nicht zu viel Druck aufbauen!
  • So oft wiederholen, bis das Pferd die richtige Antwort gefunden hat
  • Pause machen, wenn das Pferd korrekt reagiert hat

Viel Erfolg! 

Share this post

Das könnte dich auch interessieren