Weshalb das ISG beim Pferd für dein Reiten so viel ausmacht

ISG Reiter Reitergymnastik
Inhaltsverzeichnis
Mehr von uns
100% Pferdewissen

Weitere Tipps und noch mehr Experten-Wissen zu allen Pferdethemen bekommst du in unseren Online-Kursen.

Die besten Trainer

Wir haben die besten Trainer und Experten der Pferdewelt sorgfältig für dich ausgewählt. 

Das ISG – also das Iliosakralgelenk – beim Pferd kennen Pferdebesitzer vor allem vom Besuch des Pferde-Osteopathen: „Das ISG war blockiert“ oder „das ISG war in Ordnung“ hast du vielleicht schon mal mitbekommen. Irgendeine Einordnung zu dem Thema gibt es fast immer bei einer Behandlung. Klar ist den meisten Pferdebesitzern: Das ISG beim Pferd ist wichtig und irgendwo in Richtung Kruppe zu verorten.

Das ISG zum Mitschwingen im Sattel

Das war es dann meistens auch schon, was man zum ISG hört. Dabei lohnt sich ein näherer Blick! Tatsächlich ist das Iliosakralgelenk nicht nur für die Beweglichkeit des Pferdes wichtig. Auch wir Menschen können nur im Sattel mitschwingen und gut sitzen, wenn unser ISG seinen Job machen kann. Auch deshalb lohnt es sich, sich näher anzusehen, welche Aufgaben dieses Gelenk hat. Übrigens gibt es auch eine sehr schöne, einfache und zudem amüsante Übung, um das ISG zu lockern. Die erhöhte Beweglichkeit ist sofort im Sattel zu spüren. Wie die Übung geht, steht im zweiten Teil dieses Artikels.

Dreidimensionale Beweglichkeit durch das ISG

Grundsätzlich ist das ISG wichtig, um Beine und Wirbelsäule gemeinsam anzusprechen. Beim Pferd bedeutet das, die Kraft aus den Hinterbeinen zu übertragen. Bei uns Menschen sichert es die dreidimensionale, volle Beweglichkeit des Beckens. Ebenso ist es zur Verbindung von Beinen und Wirbelsäule notwendig, damit diese optimal zusammenarbeiten, wie es im Bewegungsfluss notwendig ist.

Wo sitzt das ISG?

Dieses wichtige Gelenk sieht ziemlich unscheinbar aus. Es sitzt tief in der Hüfte, ungefähr dort, wo auf dem Bild oben der Reißverschluss der Hosentasche baumelt. Mit vollem Namen heißt das ISG Iliosakralgelenk, es wird auch Kreuz-Darmbein-Gelenk genannt. Es befindet sich im Hüftbereich und sieht gar nicht aus, wie man sich landläufig ein Gelenk vorstellt. Auf Skizzen des menschlichen Beckens ist es als Nahtstelle zwischen den Beckenschaufeln, dem Darmbein und dem Kreuzbein mit den letzten Wirbeln zu erkennen.

wehorse Kurs zur Mobilisierung vom ISG bei Reiter und Pferd

Schmerzen durch das ISG

Man kann sich das ISG also als Knochenspalte vorstellen – mit vielen hoch empfindsamen Geweben drum herum. Faszien umgeben es, Bindegewebsschichten und Nervenverbindungen. Tiefere Rückenschmerzen im unteren Bereich, Hüftbeschwerden und Probleme mit dem Ischias können mit dem ISG und vor allem auch den Faszien des ISGs zusammenhängen. Ein Beispiel: Der Hüftmuskel arbeitet eng mit den Faszien um das ISG zusammen und so kann es bei Blockaden dazu kommen, dass der Hüftmuskel den Ischias einquetscht. Das ist sehr schmerzhaft.

Wie erkennt man Probleme mit dem ISG?

Da das ISG eine wichtige Funktion zwischen Hüfte und Bein einnimmt, ist es für Reiter ein ganz wichtiger Bereich. Wenn das ISG blockiert ist, sind dreidimensionale Beckenbewegungen nicht möglich, das Mitschwingen wird unmöglich. Der Reiter kann nicht mehr korrekt sitzen. Wie du frühzeitig bemerkst, ob du diesen Bereich vom Ostheopaten bei dir selbst kontrollieren lassen solltest, erklärt Claudia Butry, für die als Eckart-Meyners-Bewegungstherapeutin solche Analysen stets zu ihrem Unterricht gehören:„Erste Anzeichen für Probleme mit dem ISG sind, dass der Reiter nicht mehr auf beiden Sitzbeinhöckern gleichmäßig sitzen kann. Es macht sich gern auch dadurch bemerkbar, dass das Becken besonders in eine Richtung weniger gut beweglich ist.“

Wichtig für die Rückentätigkeit deines Pferdes

Das ISG beim Pferd hat wie beim Menschen einen nur sehr kleinen Rotationsradius. Seine Aufgabe ist es, Kraft von der Hinterhand in die Wirbelsäule zu leiten. Wenn das ISG beim Pferd blockiert ist, sind dreidimensionale Beckenbewegungen nicht möglich. Mitschwingen wird unmöglich. Das ist denkbar ungünstig: „Ein eingeschränkt bewegliches ISG des Reiters wirkt sich auf die Rückentätigkeit des Pferdes aus.“

Mit Gymnastik das ISG bei Mensch und Pferd trainieren

Dieser kleine Knochenspalt kann aber noch mehr Ärger machen: „Er kann Ursache sein für Beckenschiefstände, Schulterschiefstände und Beindifferenzen“, erklärt die Ausbilderin. Bei Schmerzen ist natürlich ein Arzt oder Osteopath aufzusuchen. Aber man kann auch schon ganz alleine daheim durch Gymnastikübungen etwas für dieses Gelenk tun. Ich habe das übrigens selbst schon ausprobiert, nachdem ich mit Rückenschmerzen beim Arzt war, die in den unteren, seitlichen Rücken zogen. Wärme und Schmerztabletten waren dessen erster Behandlungsansatz – und ein Besuch beim Osteopathen, falls es nicht besser würde.

Sehr effektive ISG-Übung für Reiter

Tatsächlich geholfen hat mir eine Turnübung von Claudia Butry, bei der man in sehr spezieller Art und Weise vor- und zurückkrabbelt. Das sieht ziemlich dämlich aus, aber da es sofort wirkte, der Schmerz direkt danach erträglicher war, bin ich zwei Tage immer wieder mal so hin- und herumgekrabbelt. Es hat besser gewirkt als die Tabletten. Wie diese Übung geturnt wird, habe ich Euch hier im Blog aufgeschrieben.

Ein Gastbeitrag vom Blog www.alifewithhorses.de

Share this post

Das könnte dich auch interessieren