Film: Uta Gräfs und Stefan Schneiders täglicher Blick über den Tellerrand

Stefan-Schneider-und-Uta-Gräf

Im Hause Gräf-Schneider werden gleich zwei Reitweisen exzellent gepflegt: Uta Gräf ist als Dressurreiterin hoch erfolgreich, ihr Mann Stefan Schneider hat sich der Working Equitation verschrieben.

Wie beeinflussen sie sich? Hat er von ihr gelernt? Oder sie von ihm? Nun – Stefan Schneider zeigt in diesem Video, dass durchaus beide Seiten voneinander profitieren. Das hat sogar noch ziemlich gute Nebeneffekte: Durch die vielseitigen Aufgaben, die ein Working-Equitation-Pferd so gestellt bekommt, wächst das Vertrauen zum Reiter genauso wie der Mut für unbekannte Situationen. Hören Sie, wie Stefan Schneider davon erzählt, dass er durchaus nach seiner Arbeit als Tierarzt gern ausreitet, selbst wenn es dunkel wird. Ihm ist es sogar egal, wenn er im Halbdunkeln auf Wildschweine trifft – weil sein Pferd so zuverlässig ist!

 Wir waren übrigens wieder bei den beiden zu Besuch, und haben viele Ausbildungspferde gefilmt. Einige von ihnen haben wir im Magazin schon vorgestellt. Diesmal war unser Drehtag ein wunderbar sonniger Frühlingstag, und es ging vor allem um Aspekte der Ausbildung im Vergleich bei unterschiedlich weit geförderten Pferden.

Im Film wird dann zu sehen sein, wie schwierig es zum Beispiel für den jungen Lenny noch ist, eine sichere, stabile Anlehnung zu halten. Uta Gräf zeigt, wie sie daran arbeitet, dass er den Hals fallen lässt und die Hand sucht. Zum Vergleich haben wir Helios gefilmt, der weitaus älter und damit auch weiter ausgebildet ist, und der durch seine stabile gute Anlehnung auffällt. Man wird in den Filmen also die Vorgehensweise bei einem jungen Pferd sehen und zudem, wohin die Ausbildung führen soll. Eine gute Idee, finden wir - und freuen uns schon darauf, die Filme zu schneiden und bald in die pferdiathek einpflegen zu können!

Ach ja – noch etwas für die Freunde Uta Gräfs Professor Le Noir: Er ist am Ende dieser Filmsequenz zu sehen. Uta Gräf zeigt da, was ihr Schwarzer so in Sachen Working Equitation so drauf hat. Viel Spaß beim Anschauen!