Lektionen Reiten – Aber warum?

Olaf-Müller-und-Falk-Stankus
Inhaltsverzeichnis
Mehr von uns
100% Pferdewissen

Weitere Tipps und noch mehr Experten-Wissen zu allen Pferdethemen bekommst du in unseren Online-Kursen.

Die besten Trainer

Wir haben die besten Trainer und Experten der Pferdewelt sorgfältig für dich ausgewählt. 

Dass Lektionen nicht dem Selbstzweck dienen, sondern eine bestimmte Rolle in der Ausbildung und Gymnastizierung eines Pferdes haben, dürfte den meisten Reitern klar sein. Problematischer wird es schon, wenn es darum geht, zu erklären, welchen Trainingseffekt einzelne Lektionen haben. Genau deshalb stellen wir in diesem Artikel verschiedene Pferdetypen vor und lassen uns von Profi-Reitern zeigen, welche Lektionen bei welchem Pferdtyp sinnvoll sind.

Und welche Lektionen unterstützen dein Pferd am besten?

Lektionen dienen nicht dem Selbstzweck

Warum reiten wir Lektionen?

Für ein harmonisches Reitgefühl muss sich das Pferd im Gleichgewicht bewegen. Seine natürliche Schiefe, sowie Gewicht und Eingreifen des Reiters, führen allerdings dazu, dass das Pferd in seinem natürlichen Gleichgewicht gestört wird. Dies wird deutlich, wenn Pferde zum Beispiel auf einer Hand eher zum „Rennen“ tendieren oder sich schwer tun, mit der Hinterhand gleichmäßig unter den Schwerpunkt zu treten. Wie kann man seinem Pferd dann helfen, wieder ins Gleichgewicht zu finden? 

Wie trägt die Erarbeitung verschiedener Lektionen nicht nur dazu bei, eine Lektion schöner zu reiten, sondern auch die Balance des Pferdes und das Reitgefühl zu verbessern?

Lektionen reiten mit Grand-Prix Reiter Falk Stankus

Falk Stankus ist Pferdewirtschaftsmeister und reitet erfolgreich bis Grand Prix. Seit 2012 betreibt er auf dem Dorotheenhof in Schleswig-Holstein einen Ausbildungsstall. Reiterlich unterstützt wird er von Olaf Müller, der selbst viele Pferde bis zur schweren Klasse ausgebildet und erfolgreich im Sport vorgestellt hat. Hier findest du weitere Informationen zum Thema Dressurreiten.

Warum Lektionen reiten?

Welche Lektionen für ein junges, noch ungefestigtes Pferd?

Die 5-jährige Alissa ist eine großrahmige Stute, die in ihrem Gleichgewicht noch nicht gefestigt ist. Das wird vor allem im Galopp deutlich. Die Erarbeitung des Schulterhereins im Schritt und Trab wirkt der natürlichen Schiefe des Pferdes entgegen. Die leichte Stellung und Biegung fördert die Seitenbeweglichkeit des Pferdes und verbessert so die Balance. Das innere Hinterbein wird aktiviert und verhindert, dass sich das unbalancierte Pferd auf dem Zügel abstützt. Das Pferd nimmt die diagonalen Hilfen an, die Schulter kommt besser vor die Hinterhand. Als Resultat bleibt das Pferd beim Angaloppieren in der Balance und zeigt im Galopp eine bessere Selbsthaltung und geschlossene Oberlinie.

Welche Lektionen für ein kompakt gebautes Pferd?

Der 6-jährige Sandrolino bewegt sich zwar im Gleichgewicht, aber hat durch seinen kompakten Körperbau Schwierigkeiten locker durch den Körper zu schwingen, und sich über den Rücken zu dehnen. Das Schulterherein mit häufigen Trab-Galopp Übergängen auf gebogenen Linien ist hier eine wertvolle Aufgabe, weil das vorgreifende innere Hinterbein weiter unter den Schwerpunkt fußt und so in Verbindung mit den schwunghaften Übergängen die Rückenmuskeln lockert. Der gelöste Rücken kommt zum Schwingen und das Pferd arbeitet in der Balance im gleichmäßigen Vorwärts.

Ein Pferd im Trab zeigt die Lektion Renvers.

Welche Lektionen für ein langes Pferd?

Die 8-jährige Maiglöckchen hat ein ruhiges und ausgeglichenes Wesen. Durch ihren langen Rücken bietet sie körperlich bessere Voraussetzungen für die Schub- als für die Tragkraft. Gerade im Galopp neigt sie dazu, sich im Vorwärts zu verlieren. Durch travers-artiges Reiten in Verbindung mit Volten im Trab beginnt die Stute, sich vermehrt zu versammeln. Das Beugen der Hinterhand wird trainiert und die Tragkraft gestärkt. Dann erst kann sie sich im Rücken mehr aufwölben und zeigt eine deutlich verbesserte Dehnungsbereitschaft.

Lektionen um die Hinterhand anzusprechen

Püppie ist eine 9-jährige, kompakte Warmblutstute, die vom Typ her fast barock wirkt. Ihre geschwungene Oberlinie und ihr sehr beweglicher Körper machen es dem Reiter schwer, die Hinterhand anzusprechen. Außerdem neigt Püppie dazu, vor den Hilfen des Reiters wegzulaufen. In der schwunglosen Gangart Schritt hat der Reiter Zeit, das jeweilige Hinterbein gezielt anzusprechen. Diese Ansprache der Hinterbeine wird durch den mehrfachen Wechsel von Traversalen und Schulterherein verstärkt. Durch diese Abfolge der Lektionen kann der Reiter den Zugang zur Hinterhand verbessern. Die anfängliche Vorderlastigkeit wird dadurch ausgeglichen und die Oberlinie wird zu mehr Geschlossenheit gebracht.

Mit welchen Lektionen kriegt man das Pferd versammelt?

Versammlung und Aktivität fördern

Der 14-jährige Hannoveraner Hengst Haakon geht erfolgreich Grand Prix. Geschlechtsbedingt braucht er eine klare Aufgabenstellung, um sich bei der Arbeit optimal einzubringen. Beim Thema Versammlung und Aktivität hilft ihm als Vorbereitung zum Beispiel eine etwas steiler gerittene Traversale mit direkt anschließendem Übergang zu halben Tritten. Der Grad der Versammlung wird in der steilen Traversale erhöht und kann in die folgende Übung mitgenommen werden.

Und wie unterstützt du dein Pferd am besten?

Je nach Grad der Durchführung und Kombination können mit den einzelnen Lektionen verschiedene Zielsetzungen verfolgt werden. Für ein optimales Training ist es wichtig, dass der Reiter versteht, wie er sein Pferd in der Ausbildung am sinnvollsten unterstützen kann, damit die gemeinsame Arbeit Freude bereitet und das Pferd an Ausdruck und Schönheit gewinnt. Also frage dich selbst: Was hat dein Pferd für ein Exterieur? Was ist seine hohle und seine steife Seite? Was fällt ihm besonders schwer? Die Losgelassenheit oder doch eher die Schwungentfaltung? Auf dieser Seite findest du Unterstützung für die Analyse.

Wir unterstützen dich und dein Pferd auf diesem Weg und hilft dir Lektionen reiten- und verstehen- zu lernen. So kann dir zum Beispiel, Reinhart Koblitz dabei helfen die korrekte Dehnungshaltung zu erreiten. Anja Beran wiederum erklärt dir in ihrer Blickschulung, woran du gut gerittene Lektionen erkennst. Und Dr. Britta Schöffmann unterstützt dich in der Erreichung von Seitengängen. Los geht’s!

Share this post

Das könnte dich auch interessieren